volver


  Seite 6: Die Stopfnadel (La aguja de zurcir)



"Ich bin kein Kerl, ich bin ein Fräulein!", sagte die Stopfnadel, aber niemand hörte es; der Siegellack war von ihr abgegangen, und sie war schwarz und dünn geworden, darum glaubte sie, daß sie noch feiner sei, als sie früher war.
"Da kommt eine Eierschale angesegelt!", sagten die Jungen und steckten die Stopfnadel in die Schale. "Weiße Wände und selbst schwarz", sagte die Stopfnadel, "das kleidet gut! Nun kann man mich doch sehen! - Wenn ich nur nicht seekrank werde!" Aber sie wurde nicht seekrank.
"Es ist gut gegen die Seekrankheit, einen Stahlmagen zu haben und immer daran zu denken, daß man etwas mehr als ein Mensch ist! Nun ist es bei mir vorbei. Je feiner man ist, desto mehr kann man aushalten." "Krach!" Da lag die Eierschale, es ging ein Lastwagen über sie hin. "Au, wie das drückt!", sagte die Stopfnadel. "Jetzt werde ich doch seekrank!"
Aber sie wurde es nicht, obgleich ein Lastwagen über sie wegfuhr, sie lag der Länge nach - und da mag sie liegenbleiben.

-¡Yo no soy ningún tío, sino una señorita! -protestó la aguja; pero nadie la oyó. El lacre se había desprendido, y el metal estaba ennegrecido; pero el negro hace más esbelto, por lo que la aguja se creyó aún más fina que antes.
-¡Ahí viene flotando una cáscara de huevo! -gritaron los chiquillos, y clavaron en ella la aguja.
-Negra sobre fondo blanco -observó ésta.
- ¡Qué bien me sienta! Soy bien visible.
¡Con tal que no me mare!
Pero no se mareó.
-Es una gran cosa contra el mareo tener estómago de acero. En esto sí que estoy por encima del vulgo. Me siento como si nada. Cuánto más fina es una, más resiste.
-¡Crac! - Aquí estuvo la cáscara, aplastada por la rueda de un camión. -¡Uf, cómo pesa! -añadió la aguja-. Ahora sí que me mareo.-
Pero no se mareó, pese a haber sido atropellada por un camión. Quedó en el suelo, y, lo que es por mí, puede seguir allí.

Vokabular
die Eierschale = la cáscara de huevo
seekrank = mareado
der Lastwagen = el camión

volver


contacto pie de imprenta declaración de privacidad